Am Sonntag, den 13.09. startete unsere traditionelle Radtour. Fast pünktlich um 10.00 Uhr setzten sich 15 Drahtesel mit Piloten in Richtung Rheinaue in Bewegung. Die klimatischen Bedingungen waren an diesem Tag optimal: angenehme Temperatur, blauer Himmel und ein laues Lüftchen. Deshalb strampelten auch alle Teilnehmer gutgelaunt am Scherpfer Häusel vorbei auf den Rheindamm, der nach den Polder- Arbeiten wieder freigegeben war. Natürlich waren wir nicht allein auf der Welt, es begegneten uns kleinere und größere Radfahrgruppen, da wir jedoch relativ diszipliniert fuhren, gab es glücklicherweise keine Kollisionen.
Kurz vor Leimersheim stieß noch das Ehepaar Kahl zu uns und somit waren wir 17 Radler. Unser Weg führte uns vom Rheindamm durch das Naturschutzgebiet Richtung Hördt, unter der B 9 hindurch und nach Bellheim. Hier übernahm der " Fast- Bellheimer " Dieter Schwarz die Führung und lotste uns auf Schleich- wegen zum Ortsausgang Richtung Zeiskam. Nach einer kurzen Waldfahrt tauchte die Knittelsheimer Mühle vor uns auf, unser Tagesziel. Hier hatte ich Tische für das Mittagessen vorbestellt, bei den sommerlichen Temperaturen zogen wir jedoch die Rast im Freien vor.
Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, brachen wir zum Rückweg auf. In Knittelsheim wurde uns noch etwas besonderes geboten: durch den Ort verlief eine Oldtimer- Rally und so konnten wir noch einige der liebevoll restaurierten Oldies bewundern. Weiter ging es auf Wirtschaftswegen durch die Felder, vorbei an den Windkraftanlagen, die seit einigen Jahren das Landschaftsbild prägen , nach Herxheimweyer, Rheinzabern und Jockgrim. Wir waren zwar vom Mittagessen noch alle satt, aber die meisten wollten einen süßen Nachtisch haben und so stürmten wir die Eisdiele und jeder ließ es sich bei den Eisspezialitäten noch mal richtig gut gehen! Etwas müde und mit strapazierten Hintern starteten wir zur letzten Etappe, Richtung Heimat. Jeder war stolz auf seine Leistung, hatten wir es doch auf fast 60 km gebracht und ich bin sicher, dass die Radtour auch im nächsten Jahr im Terminkalender des TC wieder eingeplant wird!