„Für unsere Jugendlichen ist es wichtig, dass sie auch im Winter Tennis spielen können. Deshalb wäre es begrüßenswert, wenn wir eine Anlage bekommen, die über die Sommersaison hinaus benutzt werden kann. Wir wären froh, wenn so bald wie möglich die Entscheidungen für die Sportanlagen auf dem Schauffele-Gelände gefällt werden“, sagte Vorsitzender Axel Schmitz in der Jahreshauptversammlung des Tennis Clubs Wörth.

Erfreut stellte er fest, dass im Jahr 2022 die Mitgliederzahl wieder angestiegen ist. Nach 184 Mitgliedern 2021 waren es 2022 201. Dabei hatten sieben Erwachsene und zwei Kinder am Schnupperkurs teilgenommen und wurden danach größtenteils auch Mitglieder im Verein.
Dieser Schnupperkurs wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt.

Er berichtete auch über die Anschaffung einer neuen Ballmaschine mit Akku und Fernbedienung, die mehr Möglichkeiten als die bisherige bietet. Sie ist zu jeder Zeit für Mitglieder benutzbar und kann online gebucht werden. Es wird Termine zur Bedienungsanleitung geben.

Zweiter Vorsitzender Axel Schulz, der für den Mannschaftssport verantwortlich ist, ließ die letzte Saison Revue passieren und wies auf den diesjährigen Saisonstart am Samstag 06.05. hin. Fritz Wieland, Referent für die Technik, erläuterte die vorgesehenen Instandsetzungsarbeiten an der Anlage und gab den Termin für den Arbeitseinsatz zum Ableisten von Arbeitsstunden am Samstag, 08.04. ab 09 Uhr bekannt.
28 Jugendliche spielten in sieben Mannschaften in einer Spielgemeinschaft mit Kandel und Hagenbach von der Altersklasse zwölf Jahre bis zur U 18, die aufgestiegen ist. Diese Teams sind auch wieder gemeldet. „Die Zukunft bei den Jugendlichen liegt in diesen Spielgemeinschaften“ – so die Referentin für Jugendangelegenheiten Christiane Loch.

Vom Vorsitzenden für 50-jährige Mitgliedschaft mit goldener Ehrennadel und Urkunde
geehrt wurden Werner Götz und Alois Schmuck, der nicht anwesend sein konnte. Für zehn
Jahre Mitgliedschaft wurden Rolf Hammel, Günther Bähr, Helga Meier, Charlotte Schwarz
und Thomas Bütenmeister geehrt. (jopa)