Unser Tennisclub feiert vom 28. bis 30. August sein 40-jähriges Bestehen.

Sechs Herren- und Damenteams bis zur Oberliga, eine hervorragende Nachwuchsförderung, Schnupperkurse und Hobby-Freundschaftsspiele im Breitensport sowie zahlreiche gesellige Angebote vom Stammtisch über Wanderungen und Radtouren bis hin zu Tennisfreizeiten – in seinem Jubiläumsjahr ist der Tennisclub (TC) Wörth bestens aufgestellt. Vom 28. bis 30. August feiert er auf seiner Clubanlage sein 40-jähriges Bestehen.

Nach ersten Gesprächen im Frühjahr 1968 wurde der Tennisclub am 31. März 1969 gegründet. Schon am 12. Mai konnte Bürgermeister Karl-Josef Stöffler die Tennisanlage mit zwei Plätzen eröffnen, und 1970 nahmen bereits zwei Herren- und ein Damenteam an den Medenspielen teil. 1973 wurde das Clubhaus eingeweiht, der inzwischen fünfte Platz und die Ballwand fertig gestellt. Eine Traglufthalle, 1974 gekauft, wurde von den Mitglieder für die Wintersaison auf- und abgebaut. Schließlich wurde 1976 eine Flutlichtanlage installiert. Als der erste Vorsitzende, Dr. Günter Maack, 1985 die Geschicke des Vereins in die Hände von Gerd Breuer legte, hatte der TC Wörth mit 432 Mitgliedern, davon dreißig Prozent Jugendliche, seinen Höchststand. Seit 1998 leitet Herbert Schulz den Verein mit derzeit über 200 Mitgliedern.

Sein Jubiläumsfest feiern will der TC Wörth mit der ganzen Bevölkerung. Eröffnen dürfen es die Kindergartenkinder mit einer Tennisstunde am Freitag um 15 Uhr. Am Abend um 19 Uhr ist dann die Jugend zur Disco eingeladen. Nach sportlichen Demonstrationen am Samstag ist für die Bevölkerung abends ab 20 Uhr im Clubhaus reichlich Gelegenheit zum Tanz mit der Band „Filou“. Den Festakt am Sonntag ab 10 Uhr beschließt die Band „Zartbitter“ mit einer Jazz-Matinee von 12 bis 13.30 Uhr auf der Clubhausterrasse. Tennis in nostalgischer Kleidung, eine Oldtimer-Schau und Spitzentennis auf hohem Niveau werden am Nachmittag geboten. Zum Festausklang wird ab 20 Uhr ein DJ für Musik sorgen.

Historische Bilder:

Bürgermeister Karl-Josef Stöffler beim 10-jährigen Jubiläum des TC Wörth im Jahre 1979.

Generalversammlung 1978. Die Vorstandschaft.

1. Herrenmannschaft 1973.